LEBENSKRAFT
UND MISSBRAUCH

Juli 2017

Start www.reschke.de www.selbsterkenntnis-schule.de

Wiederbelebung des Kontakts mit den Geschwistern

Von GLR | 31.7.2017 10:00

Die Wiederbelebung des Kontakts mit meinen beiden Geschwistern, Bruder und Schwester, ist sehr hilfreich und bringt vieles, was endlich ausgesprochen werden muß und schon seit Jahrzehnten unter Verschluß gehalten worden war, zutage. Dies ist für alle Beteiligten heilsam.

Die Voraussetzung dafür, daß solch ein echter und sinnvoller, nicht nur, wie in der früheren Generation der Familie üblich, bloß auf oberflächliche Höflichkeitsriten beschränkter Austausch möglich ist: Die Fakten müssen endlich auf den Tisch. Das ist überfällig, und zwar schon seit Jahrzehnten. Das innerhalb der Familie von den Eltern — beiden Eltern! — injizierte Gift war vorher dermaßen lähmend, daß alles nur auf der Ebene von Mißtrauen, Machtkämpfen und Manipulationen abgelaufen war. Bei diesem kranken und perversen Denken gibt es dann nur "Freund oder Feind?", entgegengesetzte, einander meidende Lager, "Wer ist für mich und wer gegen mich?" — das vor allem seitens meiner Mutter lebenslang betriebene Intrigenspiel. Jeder Beteiligte hat eine andere Version der Geschichte zu hören bekommen, vieles, zu Beginn sogar alles davon, wurde in gutem Glauben für bare Münze genommen, geglaubt und verinnerlicht.

Auch hier sieht man wieder, daß, wie in der üblichen schmutzigen Politik, Menschen, die die Wahrheit scheuen, alles um sich herum zerstören. Auf diesem Boden wächst kein Gras mehr; da gibt es nur Bombentrichter.

Meine eigenen Erlebnisse sind sehr persönlich und individuell, spiegeln aber im Rückblick aus mehr als 40 Jahren betrachtet wesentliche Grundmuster der Verdrängung und Zerstörung von Lebenskraft und Authentizität dar. Das ist auch der Grund, warum ich sie ab Mai 2014 öffentlich gemacht habe und weiterhin ausarbeiten werde.

Videos

Hilfreiche Texte

Texte

Buch-Empfehlungen

Video-Empfehlungen

Film-Empfehlungen

www.reschke.de | GLR Bücher | HTML5
Copyright © 2019 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz